Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Unser Lebenslauf

 

 

SCHWYZERÖRGELI GROSSFORMATION SIMMENTAL-SAANENLAND

 

Leitung: Urs Ueltschi


Die Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland wurde 1982 vom bekannten Volksmusikant Hans Oesch gegründet. Diese Grossformation war die erste, reine Schwyzerörgeli Grossformation mit einem Kontrabass. Diese Besetzung wurde seither oftmals kopiert.

 

Unter der Leitung von Hans Oesch entstanden zwei Tonträger.

1986 der erste Tonträger:

"Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland und Jodeltrio Mani"

 

1988 der zweite Tonträger:
"Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland und Jodlerterzett Bärgbächli Därstetten"

 

1995 übernahm Urs Ueltschi, ein ehemaliger Schwyzerörgeli Schüler von Hans Oesch, die Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland. Bereits im gleichen Jahr entstand der dritte Tonträger der Grossformation.

"Fahr guet"

 

Im September 2001 tauften wir unseren vierten Tonträger unter dem Titel

"Für ä Oergelinachwuchs".

 

Zum 25. Jährigen bestehen der Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland wurde eine weitere CD aufgenommen mit 25 Titeln unter dem Namen

"25 Jahre Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland."

 

Urs Ueltschi bemüht sich, den Stil von Hans Oesch beizuhalten, auch wenn neue Kompositionen, vom musikalischen Leiter und anderen Komponisten wie Paul Lüönd frischen Wind in die Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland bringen. Auch wird ab und zu bei einem alten Schlager mitgesungen, was beim Publikum auf grosses Interesse stösst.

 

Neben zahlreichen Fernseh- und Radioauftritten spielte dieSchwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland auch schon mehrere Male in Luxemburg und an vielen Orten in der ganzen Schweiz. Jedes Jahr werden vom Verein selber drei Anlässe organisiert.

 

Im Frühling das JE - KA - MI im Niedersimmental in Därstetten, im Herbst das Ländlertreffen im Obersimmental in Zweisimmen und imWinter vor Weihnachten die Ländlerweihnacht in Saanen im Saanenland. So wird in allen drei Regionen, aus denen sich die Mitglieder der Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland rekrutieren, ein Vereinseigener Anlass durchgeführt.

 

Es würde die Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland freuen, Sie bei einem dieser Anlässe begrüssen zu dürfen.

2005 war die Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland, zusammen mit den Schwyzerörgelifründen Thun, die Organisatoren des 3. Ländler Grossformationentreffens vom 19. - 21 August im Diemtigtal.
An diesem Grossanlass nahmen 32 Grossformationen mit gegen 700 Musikantinnen und Musikanten teil.

 

Im Jahr 2006 wurde das traditionelle JE-KA-MI durch die Western Night abgelösst. Dieser Anlass fand grossen Anklang beim Publikum, was die SGSS veranlagte, diesen Anlass beizuhalten

Amerika wir kommen. Die SGSS ist auf Tournee in den USA. Während 17 Tagen besuchten wir verschiedene Staaten und Städte mit vielen Auftritten

 

Weitere Grossanlässe wurden seither besucht, wie Ländlertreffen Stans, Grossformationentreffen Aarau, Ländlertreffen Chur. Sogar eine Mittelmeerkreuzfahrt wurde im Herbst 2011 unternommen.