Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Alle Jahre wieder,

 kommt das Christuskind,

 auf die Erde 

zu uns Menschenkinder.

 

 

 

 Ländlerweihnacht im Landhaus Saanen 2017

Dieses Jahr ist es einmal geglückt mit dem Wetter, mit Schneefall und Weihnachtsbeleuchtungen schönste Vorweihnachtsstimmung, einen Moment den man nie vergisst. Und genau in dieser Stimmung dürfen wir Ländlerweihnacht feiern wo die Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland alljährlich organisiert. Im Landhaus Saanen eröffnet die Gastgeberin den Abend mit dem Stück "Heja Volvo" von Paul Lüönd. Der Präsident Alain Poschung konnte einen gefüllten Saal begrüssen, und ist erstaunt dass bei diesen schneeigen Verhältnissen so viele den Landhaussaal gefunden haben. das zeigt einmal mehr dass diese Ländlerweihnacht beliebt und nicht mehr wegzudenken ist. Einen Beitrag zum Zuschaueraufmarsch sorgte Stryffeler Sami, der Busfahrten organisierte von Boltigen her. Im Saal ging es nicht weniger gemütlich zu und her, ein leuchtender Weihnachtsbaum die Tische gefüllt mit Nüssen, Schokoladen und Mandarinen, dies ist den Grossformation's Heinzelmännchen und Frauchen zu verdanken. 

 Nach weiteren zwei Stücken kam das Jodlerchörli "nie Zyt" zum Zuge.

 

Ein junges Jodlerchörli zusammengewürfelt von Diemtigen bis ins Eriz, sangen sich diese jungen Leute dem Publikum in die Herzen. Dies hier sei ihr zweiter Auftritt und singen schon zwei Jahren miteinander wenn es die Zeit erlaubt. Daher der Name "nie Zyt" die meisten singen noch bei anderen Jodlerklub's  oder sind beruflich unterwegs so dass sie ihr Hobby nur zeitbeschränkt ausführen können, aber das will nicht etwa heissen das da die Qualität  nicht stimmt, nein im Gegenteil, ihre feine präzise Lieder und Jütze liessen die Gäste aufhorchen. 

Für einen weiteren Ohrenschmaus sorgte die Familiekapelle Gyger aus Thun.

Mit Klarinette, zwei Schwyzerörgeli und Kontrabass sorgen sie für Bündner und Bernerstihl. Seit 1991 spielen sie in dieser Besatzung zusammen eine sehr lange Zeit für eine Familie. Aber es ist so, dass die Volksmusik einen festen Zusammenhalt gibt,  so dass die Formationen über Generationen bestehen. Zu den Klängen von Gyger's wurde einem warm ums Herz, mit Ihren Melodien. Mit ihrem breigefächerten Repertoire konnte man noch die Geographie auffrischen, vom Gurnigel bis St.Moriz war alles zu hören.

Natürlich war auch dieses Jahr der Samiklaus erschienen, er und seine Helfer verteilten wiederum gluschtige Brätzeli die unser Ehrenmitglied Luchs Berti herstellte.

Für den besinnlichen Teil konnten sie die Einheimische Pfarrerin Marianne Aegerter gewinnen.

In ihrem urchigem und unverfälschten Saanendialekt erzählte sie ein interessante Weihnachtsgeschichte von einer Räuberbande, die bei einem Einbruch unter einem Weihnachtbaum die Besinnung zu Gott erkannten.    

So verflog der Abend so schnell dass es schon bald einmal Zeit war, um nach Hause zu kehren durch die schöne verschneite Nacht, in der grossen Hoffnung dass auch dieses Jahr zu Hause eine weisse Weihnachten feiern können.  

                                                                  An alle schöne Weihnachten!

Text und Bild Arnold Knutti