Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Auch zum 36. Mal organisiert die Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland am Bettagsamstagabend ihr Ländlertreffen.

Punkt 20.00 Uhr eröffneten die Gastgeber unter der Leitung von Urs Ueltschi das Konzert. Mit dem Marsch "Fischer's Fritz" komponiert von unserem Urs Ueltschi, gefolgt von dem legendären Fox "Typisch Oesch" von Hans Oesch und der Schnellpolka "Hopp Schwyz" von Hansruedi Stadler. Präsident Alain Poschung konnte das gutgelaunte Publikum begrüssen, aber es wären noch viele Plätze frei gewesen welche nicht benutzt wurden, und dies bei einem so guten Programm. Aber das lässt uns nicht entmutigen und wir hoffen, dass wir am Bettagsamstag 2019 wieder mehr Besucher haben. Auch eine prächtige Tombola war gerüstet mit einem Hauptpreis gestiftet von unserem Gründungsmitglied Stryffeler Samuel eine fünftagesreise nach Zillertal im Oestreich.

 

Nach dem Auftritt von der Gastgeberformation war die Bühne frei für die "Ländler.ch" Diese sind durch wechselnde Besetzung und jahrelanger Freundschaft im Jahr 2012 entstanden. Die vier urchigen Emmentaler haben im Repertoire von der tradionellen Örgelimusik bis zum originellen Medley. Die schmissige und runde Musik hat es allen angetan.

       

Auch der Jodelgesang durfte nicht fehlen, für das war das Jodelduett Trudi Rüfenacht / Markus Geissbühler mit der Begleitung von Christian Kropf verantwortlich. Durch ihre schönen Jodellieder wurde das Publikum so still dass man eine Nadel fallen hörte. Sie feiern nächstes Jahr schon das     10 Jahre Jubiläum, da gibt es eine Auffahrtsreise nach Seefeld mit den Signauergiele. 

  

ProHudiTschupp, was ist das? Das sind sechs echte Volksmusikanten aus Bundesbern welche im Jahr 2007 diese Ländlerkapelle gründeten. Mit ihrem Namen bekennen sie sich zur Musik: Pro (nicht Kontra) Hudi (von Hudigäägeler), Tschupp (von Tschuppele, also eine Schar Leute). Ihr Fachwissen zur volkstümlichen Musik ist hochgeschrieben und ihr Repertoire umfasst von echt urchig bis zur hohen Kunst. Viele Titel erklingen in der Besetzung mit Klarinette, wobei diese nicht immer die erste Stimme zu spielen hat. Der echte Musikkenner kam da voll auf seine Rechnung.

Die nächste Formation war das Schwyzerörgelitrio Bärglistock. Eine echte Familienkapelle aus Grindelwald Vater Ruedi, Örgeli, die Söhne Urs, Örgeli, und Sämi am Bass, welche im Jahr 2013 die Gründung hatten. Diese spielen urchig und bodenständig was bei den Zuhörern sehr gut ankam. Bei ihrer Musik hört man völlig das Älplerleben und die Berge.

Das Emmental meldet sich noch einmal mit dem Schwyzerörgeliquartett Alpenrose, diese vier stammen aus der Gegend von Grünenmatt und Wasen, echte Emmentalermusik. In den Stücken "Immer Vollgas" Schnellpoka von Isidor Rüdisüli, "Im Beitzli Schöntanne" Walzer von HR. Kappeler und "Für jedi Jahreszyt" von Daniel Kissling hörte man die heimliche Vergangenheit und es wurden wieder Erinnerungen wach. 

Bei diesem Programm ging der Abend im Fluge vorüber, und konnten die Musiken noch alle einmal zum Tanze geniessen bis in die frühen Morgenstunden und sich auch kulinarisch verwöhnen lassen.

Bild und Text von Arnold Knutti