Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

35.Ländlertreffen 2017 von der Grossformation Simmental-Saanenland in Zweisimmen.

 Kaum zum glauben, aber es ist wahr, die Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland organisiert schon zum 35. mal das Ländlertreffen, und man hat das Gefühl es sei noch nicht lange her als das erste organisierten wurde. Der Präsident Alain Poschung konnte punkt 20.00 Uhr einen mässig gefüllten Saal, ein von Anfang an zufriedenes Publikum begrüssen. Unter der Leitung von Urs Ueltschi eröffneten die ob genannte Formation mit dem Marsch "Richard Jackson" von Paul Lüönd gefolgt mit dem neu gelehrten Fox "Typisch Oesch" was denn Schwyzerörgelispieler alles abverlangte, denn es ist ja ein Akkordeon Stück.. "Ke Zyt" Walzer ebenfalls von Hans Oesch rundeten sie die erste Runde ab.                                                                                                                                          

Die junggebliebene Formation Oergelifäger aus dem Emmental spielen auch schon 15 Jahren miteinander, vor allem die arrangierte Schlagermelodien aus früheren Jahren lässt auch die älteren Semester aufhorchen. Nun haben sie eine neue CD in Planung.    

                                                                                         

                  Örgelifäger v.l.n.r. Rolli Reto, die Brüder Ramseier Thomas und Christoph und Jenni Nicola   

        

 Einen besonderen Ohrenschmaus war der gesangliche Teil, die 14 jährige Chantal Häni in Solo unter der Begleitung von ihrem Vater Christoph Häni brachte sie die Lieder "Has z'jutze im Bluet" von Kurt Mummenthaler und der "Bühl-Jutz von ihrem Vater. Frisch von der Leber weg brachte sie ihre Vorträge rein und selbstbewusst zum Besten. Das Publikum goutierte dies mit einem riesigem Applaus. Chantal  war 2013 stolze Gewinnerin von der Fernsehsendung Alpenröösli.  

                                         Schwyzerörgeliquartett Habkern mit Chantal Häni mit ihren schönen Liedern.

 Die Gastgeberin eröffnete nach der Pause mit der Schnellpolka von Hansueli Stadler, "Achtung fertig los"   gefolgt mit zwei weiteren Stücken. 

    

                             Örgeli-Trämpers v.l.n.r. Kropf Chrigu, Liebi Roger, Fuchser Chrigu und Gasser Lydia

 Roger Liebi mit den Örgeli-Trämpers  waren mit von der Partie. So wie man Roger kennt ist rassige und präzisierte Musik angesagt, mit dabei ist auch Gasser Lydia, Kropf Chrigu und Fuchser Chrigu am Bass. Nach "Thunersee-Luft und Schibewüscher-Salat" wurde von den Zuhörern eine Zugabe abverlangt.  

 Das Schwyzerörgeliquartett Habkern ist schon seit langem ein Begriff, seit 30 Jahren pflegen sie einen virtuellen Stil was von den Besucher sehr geschätzt wird. Als Christoph Häni mit dem Akkordeon das Stück "Bis so Guet" von Heinz Haldi nahm, hörte man auch einen Hauch Chumigruess Stimmung von früher. Jetzt wurde Chantal mit dem ganzen Quartett zu drei weiteren Liedern begleitet was ganz gut beim Publikum ankam.  

 

                             V.l.n.r. Die Bündner René und Walter Mengelt, Christian Calonder und Fritz Petrett
                                                   zusammen formieren sie "D`Hüscherer".

Diese Jahr sind wiedermal ausserkantonale angesagt und zwar aus dem bündnerischen Splügen. Vater Walter, Handorgel und Sohn René Mengelt an der Klarinette/Saxophon begleitet von Christian Calonder Schwyzerörgeli und Fritz Pedrett am E-Bass nennen sich "d'Hüscherer", woher dieser Name? Das ist aus dem romanischen ein Flurname und dort haben Mengelt's ein Schibar wo sie auch musikalisch immer wieder anzutreffen sind, darum der Name "Hüscherer". Sie sind Bündner wo nicht nur im Typischen Bündner-Stil Musik machen. Aber so ganz können sie den Bündner-Stil nicht ausleugnen. Trotzdem hat sich ihre Musik den Simmentaler sehr angetan den am Applaus wurde nicht gespart.            

So ging wieder ein urchiger und gemütlicher Abend bis in die Morgenstunden schnell vorbei und hoffen wieder auf nächstes Jahr am 15. September 2018, und noch eines, es wäre noch Platz für eure Freunde um einen echt gemütlichen Abend zu erleben!