Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

40 Jahre Jubiläumsländlertreffen im Gemeindesaal Zweisimmen

 

«Das isch äbe Ländlerträffe» das war der Leitsatz unseres Präsidenten und Moderator des diesjährigem Ländlertreffen. Nach dreijähriger Pause durften wir wieder das Ländlertreffen durchführen, es war eine Erleichterung der Mitglieder der Grossformation Simmental-Saanenland, alle Mitglieder und Helfer waren fröhlich, lustig und aufgestellt und so nahmen sie ihre Jobs in Angriff.  Nach dem erklingen des gewohnten Zügelgeläut durfte unser Präsident Poschung Alain einen gutbesetzten Saal und ein erwartungsvolles und lustiges Publikum begrüssen. Unser Leiter Urs Ueltschi hatte wieder ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, welches wieder das Publikum beeindruckte.     Eröffnet wurde der Abend durch die Gastgeber mit dem neuen Stück «Ein Gruss vom Triglav Trio» eine Schnellpolka von Jerney Groznik; wo sind wir heute? «Im Gemeindesaal z Zweisimme» und «Echo – Fox von unserem unvergesslichen Hans Oesch;                                                                                 

Durch das Programm führte uns Poschung Alain mit Schalk und humoristischen Beilagen, so dass jedes Mal Freude herrschte, wenn er zu Vorschein kam. Heute  am 17. September 2022 sind es auf den Tag genau 40 Jahre, als das erste Treffen über die Bühne ging.    

 Die erste Gastmusik ist das Schwyzerörgeliquartett OberEmmenSee, wo ist dieser See fragte sich mancher? Das ist der grösste See im Emmental den es nicht gibt! Der Name entstand folgendermassen: zwei Oberländer, Schorer Hansruedi, Mader Beat = «Ober» ein Emmentaler, Scheuner Christian = «Emmen» und ein Seeländer, Nussbaumer Hanspeter, =«See» also «OberEmmenSee». Ihre rassigen Stücke wurden mit Vergnügen genossen.         

 Ein Jodelduett durfte natürlich nicht fehlen. Dies besorgten die zwei Schwestern Buchs von «enet dem Jaun», in der urchigen Seisler Werktags Tracht. Sie brachten zwei schöne Jodellieder zum Besten. Sie sind in Teitlingen aufgewachsen und jodeln schon seit der Kindheit im Stall und zum Abwaschen.      

 Die Ländlerfründe Walopsee kamen danach zum Zuge, sie werden immer wieder gern gehört. Leider konnte Simon Haldi wegen Spitalaufenthalt nicht dabei sei, er wurde vertreten durch Roland Dubach aber mit Kasi Hutzli und Sabrina Stöckli war das Trio perfekt. Sabrina gratulierte anschliessend der Grossformation zu ihrem 40 Jahr Jubiläum.   

 

 Nach der Pause ertönte wieder einmal der Marsch «Nicole», welchen Hans Oesch zum Anfang der Grossformation komponierte. Das Stück begleitete uns all die vierzig Jahre.  

 Alain lässt Revue passieren von den vierzig Jahren. Am 14. Januar 1982 leitete Arnold Knutti die Gründungsversammlung der Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland die erste, die nur aus Schwyzerörgeli bestand. Die Gründungsmitglieder welche bis mindestens ins Frühjahr 2022 dabei waren wurden noch auf die Bühne gebeten.

Es sind dies: Stryffeler Samuel, noch aktiv, durch ihn haben wir auch immer einen Bus oder Car zur Verfügung für eine Reise oder entferntere Auftritte; Knutti Arnold, er ist eine Legende und ist einfach noch dabei; und Luchs Berti war bis ins Frühjahr als gute Seele noch aktiv. Die drei wurden mit einem schönen Preis geehrt.

 Die Grossformation wünscht allen einen «Ä gmüetliche  Sunntig» als nächstes Stück und als Zugabe ein neu einstudierte Stück «Zofinger-Marsch».

 

Die Kapelle Dubach – Haldi – Teuscher waren als nächste an der Reihe. Auch hier fehlte Simon Haldi und wurde kurzerhand durch den Vater von Roland Dubach, Werner Dubach ersetzt, was auch bestens klappte. Ihre schönen Stücke kamen sehr gut an. Nachdem das Jodelduett Andrea und Corinne Buchs uns nochmals mit zwei schönen Jodellieder verwöhnten, wurde auch Ihnen eine Zugabe abverlangt.

Das Schwyzerörgelitrio Balmhorn ist seit 31 Jahren unterwegs. Beer Alexandra, Trub, Wampfler Claudia, Oey-Diemtigen, und Streun Theres, Büren an der Aare sind nicht gerade beieinander, aber sie machen sehr feine und exakte Musik die einem unter die Haut geht.

 Als letzte Gastformation spielen die Örgelifründe Aegelsee mit Christian Fuchser, Eriz; Kämpf Anita, Tschingel; Beer Marina , Latterbach; und Mengelt-Knutti Corinne, Splügen GR; auch diese sind nicht mehr nahe beieinander, aber es klappt trotzdem. Leider konnte auch hier Marina Beer infolge einer Operation nicht dabei sein. Aber Musik gab es gleichwohl mit etwas weniger Volumen. Ihr Motto ist «früsch, fröhlich, fätzig» wie der Name ihrer CD. Zum Abschluss des Abends spielten sie «Eso gfalts’mer» Marsch von Peter Stucki, ein ganz liebliches Stück so wie er auch ist. «Lothar – Fox» von Franz Felder und «Düribrennt» Schnellpolka von unserem Ehrenmitglied Werner Dänzer.  Alle Formationen spielten anschliessend zu Tanz auf, so dass noch das Tanzbein geschwungen wurde. Ein sehr gelungenes Fest mit viel Humor, Fröhlichkeit und flotter Kameradschaft ging über die Bühne und wir hoffen dies nun wieder regelmässig zu organisieren.

(Text und Bilder: Arnold Knutti)