Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

     

                                                                                     

                                                                         Richard Jackson Marsch

 

 

              24.  Ländlerweihnacht im Landhaus Saanen 2018

 

Dieses Jahr ist es einmal geglückt mit dem Wetter. Mit Schneefall und Weihnachtsbeleuchtungen schönste Vorweihnachtsstimmung zu zaubern, ein Moment den man nie vergisst. Und genau in dieser Stimmung durften wir die Ländlerweihnacht feiern welche die Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland alljährlich organisiert. Im Landhaus Saanen eröffnet die Gastgeberin den Abend mit dem Stück "10 Jahre Wagenmöösler" vom Seppi Hess.

Der Präsident Alain Poschung konnte ein grosser Publikumsaufmarsch an diesem beliebten, zur Tradition gewordenen Abend begrüssen, nicht zuletzt da unser Sami mit dem Bus oder Car vom Simmental her Retourfahrten organisiert, was rege benutzt wird.

So wurde weiter von der Grossformation "Im Gemeindesaal z'Zweisimmen" von Hans Oesch und "Am Sonntag" Schlagerfox Arr. von unserem bewährten Leiter Urs Ueltschi.

Für die gesangliche Abwechslung sorgten die Geschwister von Grünigen von Gstaad unter der Begleitung von Nicole Hauswirth.

 Jodlerduett Geschwister von Grünigen. v.l.n.r. von Grünigen Lucien, von Grünigen Cecile und Nicole Hauswirth.

Was die Bauernkinder, Celine, welche in der Coiffeurlehre ist, mit ihrem fünf Jahre jüngeren Bruder Lucien zum Besten brachten ist erstaunlich. Zu erwähnen wert ist es, dass sie schon die Gelegenheit hatten in der Fernsehsendung "Potz Musik" aufzutreten. Das will schon etwas heissen! Mit den Liedern  "Mis chline Veieli" von Adolf Stähli, und "Chinderouge" von Hans Furrer,  brachten sie die Zuhörer auf Ihre Seite.

Als musikalische Gäste wurde das Publikum von der halb betriebseigenen Kapelle der Grossformation verwöhnt.

                                    Örgelifründe Bäderhorn Boltigen. v.l.n.r. Knutti Jürg, Zeller Martin, Guggisberg Ueli und Gerber Franz

Es sind dies an den Schwyzerörgeli Jürg Knutti Zweisimmen, Franz Gerber Oberwil, beide Mitglieder der Grossformation, ergänzt durch Ueli Guggisberg Boltigen, an der Handorgel und Martin Zeller Lenk, am Bass. Mit "Beatenberg retour" von Ernst Krebs wurde begonnen. Alle drei  hatten eine Eigenkomposizion gemacht: " Für miner Eltere" Schnellpolka von Jürg Knutti; "Jtz fah mer a" Schnellpolka von Ueli Guggisberg; "Eliane uf dr achter-Bahn" Schnellpolka von Franz Gerber. Mit ihrer warmen und harmonischen Musik brachten sie die Gemüter zum Schmelzen. Nächstes Jahr werden diese "Örgelifründe Bäderhorn" am 26. Oktober 2019 in der Mehrzweckhalle Reidenbach das 15 jährige Jubiläumsfest feiern.

So wurde der musikalische Abend immer wieder von diesen Musikanten und Jodler verwöhnt.

Das Knistern der Nüsse erinnert uns vollends an die Vorweihnachzeit. Die traditionellen Brätzeli von unserer guten Fee Luchs Berti durfte auch nicht fehlen. Auch der Samichlaus war mit einem leeren Sack unterwegs, denn er sammelt Almosen für die Unkosten des Abends da ja freier Eintritt war.

                    Pfarrer Peter Ryser aus St. Stephan beim erzählen der Weihnachtsgeschichte

Für den besinnlichen Teil konnte Pfarrer Peter Ryser aus St. Stephan gewonnen werden. Ihm ist es ein Privileg dass er noch 14 Tage vor seiner Pension, der Grossformation beiwohnen darf. In seiner Weihnachtsgeschichte "Schatten der Vergangenheit" erzählte er von einem gewissen Marc der in jungen Jahren Heimat, Eltern und seine Liebste und auch der Glaube verlassen hat um in den Bahamas ein Luxusleben aufzubauen. Dies ging zwar in Erfüllung, aber Jahrzehnte später erschienen der Samichlaus mit Schmutzli und Esel auf seiner Terrasse und entführten ihn in seine Heimat. Diese Begegnung schätzte er nicht sehr. Die Eltern waren inzwischen alt und seine ehemalige Freundin fand er in der Stadt im Armenviertel und hatte sie kaum erkannt. Zuerst wollte er wieder fort, doch eine innere Stimme sagte ihm: "Bleib da bei deinen Leuten wenn du glücklich sein willst", so fand ein Umdenken statt, so dass er nach ein paar Hürden seine ehemaligen Freundin heiraten konnte und glücklich wurde.

So verflog der Abend  schnell dass es schon bald einmal Zeit war, um nach Hause zu kehren, durch die schöne verschneite Nacht, in der grossen Hoffnung dass auch dieses Jahr zu Hause eine weisse Weihnachten feiern können.                                                                  

Man ist überzeugt dass diese angeheizte Vorweihnachtsstimmung auch nach Hause in die gute, warme Stube gebracht wird.

In diesem Sinne möchte ich allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtfest wünschen.

                                                                         

Bild und Text:                                        Video und Ton

Arnold Knutti                                           Hans Schär