Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

                            

                                                    Ländlerweihnacht im Landhaus Saanen

Auch dieses Jahr organisierten die Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland am 17. Dezember die Ländlerweihnacht im Landhaus Saanen. Bei diesem schönen Herbstabend... kamen die Leute in Scharen und so füllte sich der Landhaussaal zu sehen's, wo es wirklich vorweihnächtlich aussah. Die Heinzelmännlein und -Weiblein aus der Grossformation gaben ihr bestens um eine gemütliche Stimmung herzustellen. Natürlich fehlten auch die Nüsse, Schokolade und Mandarinen nicht. Und so ging es weiter, die Gastgeberin unter der Leitung von Urs Ueltschi eröffnete den Abend mit drei Stücken und so konnte der gut gelaunte Präsident Alain Poschung den vollbesetzten Saal begrüssen. Nicht zu vergessen ist dabei, dass unser Sami mit dem Car auch Gäste aus dem Simmental brachte, sicher für viele eine willkommene Sache. Nach der gelungenen Eröffnung kamen auch die Jodler zum Zuge.

Jodlerquartett Kappeler & Co. Anita Kappeler aus Reutigen mit Ihrer Tante Rosmarie und Arnold Müller aus Spiez sowie Stucki Peter von Horben, In dieser Besetzung waren sie zum ersten Mal auf der Bühne, und ihre helle und reinen Stimmen passten so gut zu der Weihnachtszeit, mit den Liedern "Chüjerzyt" und "ds Bärgjützi" von Adolf Stähli brachten sie das Publikum auf ihre Seite.

Eine besondere Kapelle trat auf, Ländlerkapelle Honegg Eriz. Mit drei Klarinetten, zwei Schwyzerörgeli und ein Bass war einmal der Bündner aber auch der Bernerstihl vertreten.  Die warme Bündnermusik unter anderem von Arno Jehli ging unter die Haut so dass man nie genug davon hätte. Der Name Honegg ist eine Alpschaft im Eriz wo die Familie Aeschlimann bewirtschaftet, so kam es das auch dort auf dem Läubli mit der Familie geörgelet wurde. So kam es das Vater Daniel mit Mutter Leni und den Töchtern vor dreissig Jahren die Ländlerkapelle Honegg gründeten.

Sie ernteten viel Erfolg in all diesen Jahren, die Familie wuchs an und ist heute so, dass schon die dritte Generation in der Kapelle mitspielen. Die Eltern Daniel und Leni ziehen sich mit bald achtzig Lenzen langsam zurück, aber ihre Musik und die Kapelle lebt weiter und dies ist ein grosser Erfolg,  vom Bärghüttli auf die grosse Bühne, und das mit der eigenen Familie.                                                       Wie gewohnt durfte der Samiklaus auch nicht fehlen wo mit seinen Helfer selbstgebackene Brätzeli von einem Grossformationsmitglied verteilten, "oh welch ein schmaus!"  Der besinnliche Teil übernahm dieses Jahr Pfarrer Robert Schneiter aus Schönried. Sein Thema zu dem Weltfrieden der immer noch nicht da ist,  aber viele Millionen Menschen hoffen nach wie vor das dieser doch noch komme. Er vermutet dass in der Grossformation auch ein Friede herrsche, so dass man gemeinsam so etwas zu Stande bringt. Eine Weihnachtsgeschichte durfte auch nicht fehlen. So gingen anschliessend mit Darbietungen mit den drei erwähnten Formationen weiter bis gegen Mitternacht, wo auch anschliessend das Publikum diesen Frieden mit nach Hause nehmen durfte um in der gemütlichen Stube zu leben und zu feiern.